Neues Hilfsangebot: Das SeniorenTelefon

Quartiermanagement und Mehrgenerationenhaus kooperieren

Für Senioren steht ab sofort ein neues Hilfsangebot zur Verfügung: das SeniorenTelefon. Unter der Corona-Pandemie leiden nicht zuletzt auch ältere Mitbürger. Für sie steht in der Stadt Neuwied jetzt ein neues Hilfsangebot zur Verfügung: das SeniorenTelefon. Es ist ein Kooperationsprojekt von Quartiermanagement und Mehrgenerationenhaus in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Stadtverwaltung Neuwied und mit freundlicher Unterstützung des Lions-Club Neuwied/Andernach.

Das Stadtteilbüro in der südöstlichen Innenstadt, das Mehrgenerationenhaus und auch die Seniorenbeauftragte haben in jüngster Zeit vermehrt Anrufe älterer Mitbürger erhalten. Meist waren es Fragen zur Pandemie, zum Impfzentrum, über die Terminvergabe und den Weg dorthin. „Es gab aber auch Hilferufe aus Einsamkeit und anderweitige Problemlagen“, berichtet Quartiermanagerin Alexandra Heinz. „So entstand die Idee ein neues Angebot einzurichten, das SeniorenTelefon. Es ist eine erste Anlaufstelle für verschiedene Fragestellungen.“

Das können alltägliche Schwierigkeiten sein: Wer hilft beim Einkauf? Wer unterstützt bei Problemen mit dem Handy oder  dem Computer? Wie ist die Corona-Schutzimpfung organisiert? Wie finde ich Wege aus der Einsamkeit? „Ausgehend von der individuellen Problemstellung suchen wir gemeinsam nach Lösungen und vermitteln an entsprechende Stellen weiter“, erläutert Heinz. „Dafür steht uns ein breit aufgestelltes Netzwerk zur Verfügung, unter anderem mit der Gemeindeschwester plus und der Seniorenbeauftragten.“

Ab sofort ist das SeniorenTelefon unter der Rufnummer  02631 943 7717 zweimal in der Woche besetzt. Es ist dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr erreichbar. Weitere Infos erhalten Sie im Stadtteilbüro, Telefon 02631 863070, E-Mail stadtteilbuero@neuwied.de, und im Mehrgenerationenhaus unter Telefon 02631 390 730 

Zum Hintergrund: Das Quartiermanagement hat mit dem Mehrgenerationenhaus Neuwied schon vor mehr als sechs Jahren ein Kooperationsprojekt speziell für Senioren unter dem Titel „gemeinsam statt einsam“ ins Leben gerufen. Das Projekt richtet sich vor allem an ältere Senioren aus der südöstlichen Innenstadt. Organisiert werden für sie Besuche von Ehrenamtlichen, der beliebte wöchentliche Seniorennachmittag, der „Donnerstagstreff“, und ein monatlicher Kochtreff. Das Quartiermanagement fragt zudem regelmäßig die Bedarfe der Senioren ab und entwickelt das Projekt so stetig weiter, aktuell mit dem SeniorenTelefon.