Aktionen zum Safer Internet Day – für PC Interessierte Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

Anlässlich des Safer Internet Days am 08. Februar bietet das Mehrgenerationenhaus Neuwied am Mittwoch, 09.02.2022, 16:00 – 17:30 Uhr eine kostenfreie Veranstaltung zum Thema „Fragen und Antworten zum Thema Computersicherheit“ an.

Wie souverän und selbstbestimmt sind wir, wenn wir uns im Internet bewegen? Haben wir wirklich die Kontrolle und den Überblick über unsere Daten, über die Quellen der Informationen, die wir bekommen, über weitergeleitete Fotos und unser „Online-Selbst“? Welchen typischen Fallstrike gilt es zu er – kennen und dadurch zu vermeiden.

Was ist Phishing und wie funktioniert es? Kann ich im Internet sicher einkaufen? Was geschieht mit meinen Glückwünschen und Fotos, die ich in sozialen Netzwerken (z.B. über WhatsApp) versende, wo werden diese privaten Dinge gespeichert, liest jemand mit?, Was verbirgt sich hinter der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“, die heute im Internet überall die Regel sein sollte?

Die Veranstaltung wird von den Digitalbotschafter*innen des MGH durchgeführt und ist hybrid geplant. Sie können also entweder im MGH in Präsenz teilnehmen oder sich online dazu schalten. Beide Varianten sind gleichzeitig möglich. Eine Anmeldung im MGH unter der 02631 – 390 730 ist notwendig.

Eine weitere Veranstaltung findet am 08.02.2022, 10:00 – 12:00 Uhr – zu Thema „Sprachassistenten leicht erklärt“ – Online via Zoom über „Deutschland sicher im Netz“ statt. Die Anmeldung hierzu erfolgt über das Team „Digitaler Engel“ Tel.: 030 76 7581 530 Mail: info@digitaler-engel.org