Ausstellungseröffnung „Soziales Leben in Afrin“

Am 11.03.2024 eröffnete das Mehrgenerationenhaus die Internationale Woche gegen Rassismus in Neuwied unter dem Motto „Menschenrechte für alle“.

Fotograf Youssef Hussein stellt sechzig seiner Fotografien von Natur, Antiquitäten und gesellschaftlichem Leben in der Stadt Afrin im Norden Syriens bis zum Jahr 2000 aus.

Auch Bürgermeister Peter Jung und Integrationsbeauftragte Dilarom Jacka begrüßten am Montagmorgen die Gäste, ebenso wie Hekmat Hasso, der diese Veranstaltung maßgeblich initiierte und mitgestaltete.

Der Kurdisch-Kurs des MGHs zeigte zur Eröffnung traditionelle Kleidung. Sherko Berzanji und Heval Hibbo spielten auf traditionellen Instrumenten aus ihrer Heimat Lieder und Melodien aus der kurdischen Folklore, zu denen traditionell getanzt wurde.

Die Gäste konnten im Anschluss Leckerlein der kurdischen Küche probieren.

Youssef Hussein blickt auf 45 Jahre Erfahrung zurück. Er konnte seine beeindruckenden Bilder bereits lokal und international ausstellen, wirkte bei einer Buchveröffentlichung mit und erstellte Jahreskalender für viele Städte seines Landes sowie Grußkarten. Seine Werke sind noch bis zum 22.03.2024 in der Familienbildungsstätte ausgestellt.