Internationale Woche gegen Rassismus

Ausstellungseröffnung „Soziales Leben in Afrin“

Montag, 11.03.2024, 11:00 Uhr

Mehrgenerationenhaus Neuwied

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ werden im Mehrgenerationenhaus Neuwied mit einer Ausstellung eröffnet. Fotograf Youssef Hussein stellt in der Zeit vom 11.03. – 22.03.2024 60 seiner Fotografien von Natur, Antiquitäten und gesellschaftlichem Leben in der Stadt Afrin im Norden Syriens bis zum Jahr 2000 aus. Der Kurdisch-Kurs des MGHs zeigt traditionelle Kleidung, kurdische Musik wird gespielt und man kann traditionell kurdisches Essen probieren. Fotograf Youssef Hussein blickt auf 45 Jahre Erfahrung zurück. Er konnte seine beeindruckenden Bilder bereits lokal und international ausstellen, wirkte bei einer Buchveröffentlichung mit und erstellte Jahreskalender für viele Städte seines Landes.

Außerdem haben unsere Gäste an diesem Tag auch die Möglichkeit, unsere Internationale Frauengruppe zu besuchen. Sie trifft sich immer montags von 10.30 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus und lädt andere Frauen jeden Alters mit und ohne Kinder herzlich ein. Im Vordergrund des Angebots stehen Kennenlernen, Austausch, sich gegenseitig unterstützen, Kontakte knüpfen, Handarbeit, in gemütlicher Runde einen Kaffee trinken aber auch gemeinsame Aktivitäten oder Ausflüge. Ganz nebenbei werden die zugewanderten Frauen in der deutschen Kommunikation sicherer. Alle interessierte Frauen sind herzlich willkommen.

Keine Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartnerin: Jennifer Welker, E-Mail: mgh@fbs-neuwied.de, Tel.: 02631 / 390 730